Pfingsten

Einen gesegneten Samstag!

Von ganzen Herzen wünsche ich euch ein frohes Pfingstfest! Um diese Zeit vor etwa 2000 Jahren geschah etwas wunderbares. Da schickte Gott seinen Geist, den Heiligen Geist, auf die Erde. Seitdem lebt er in jedem Menschen, der sein Leben Gott gegeben hat und ein Kind Gottes geworden ist.

„So wurden sie alle mit dem Heiligen Geist erfüllt.“ (Apostelgeschichte 2,4)

Gott hatte den Menschen Jahrhunderte vorher seine Gebote gegeben, die Anweisung für das Leben. Das war das, was ursprünglich an Pfingsten gefeiert wurde. Aber wir Menschen schafften es einfach nicht, aus eigener Kraft nach Gottes Willen zu leben. So legte Gott ein Stück von sich selbst, den Heiligen Geist, in uns. Das ging natürlich erst, nachdem Jesus für unsere Sünden gestorben war. Denn Gott ist heilig und sein Geist kann nicht in einem sündigen Menschen leben. Aber wenn ein Mensch durch Jesus Vergebung der Sünden hat, ist er in Gottes Augen heilig. Dann kann auch Gottes Heiliger Geist in ihm leben!

Jesus sagte: „Der Heilige Geist, den euch der Vater an meiner Stelle als Helfer senden wird, er wird euch alles erklären und euch an das erinnern, was ich gesagt habe.“ (Johannes 14,26)

Ich finde es genial, dass Gott uns nicht einfach nur sagt „So und so sollt ihr leben“ und dann erwartet, dass wir das aus eigener Kraft schaffen. Nein, Gott gibt uns auch noch seinen Geist dazu, damit wir ihm auch gehorchen können! Gott erwartet nichts unmögliches von uns, denn bei ihm ist nichts unmöglich. Und wenn ein Teil von ihm, der Heilige Geist, in uns lebt, ist auch bei uns nichts unmöglich. Dann können wir zu seiner Ehre leben. Dann können wir ihm gehorchen!

Lasst uns an diesem Wochenende feiern, dass Gott selbst durch den Heiligen Geist in uns lebt.

Seid gesegnet

Melanie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert